CDU: „Umgestaltung der Grünanlage fast fertig“

Die CDU zeigt sich erfreut über die Umgestaltung der Grünanlage an der Gartenstraße, die in Büttgen unweit des Rewe-Marktes liegt und die inzwischen kurz vor dem Abschluss steht. CDU-Partei- und Fraktionschef Lars Christoph und der Sprecher der CDU-Fraktion im Bau- und Umweltausschuss Rainer Milde hatten sich jüngst bei einem Ortstermin ein persönliches Bild vom Fortgang der Arbeiten gemacht.

„Nach dem Abschluss der Umgestaltungsarbeiten steht den Büttger Bürgern hier eine deutlich aufgewertete Grünfläche zur Verfügung, die dann wieder zum Verweilen einlädt. Dies ist ein weiterer kleiner Baustein zur Aufwertung auch der Ortsmitte“, erklärt  CDU-Chef Lars Christoph, in dessen Ratswahlkreis die Grünfläche liegt.

Den Anstoß für die Umgestaltung hatte die CDU mit einem entsprechenden Antrag bereits zu Beginn des Jahres 2015 gegeben. Auf ihre Initiative hin wurden nicht nur die Wegeverbindungen, die mit unzähligen Stolperfallen belegt waren, erneuert, sondern auch der Baumbestand ausgelichtet und neue Bänke aufgestellt. „Wir haben uns auch dafür eingesetzt, dass Spielgeräte aufgestellt werden, die von Jung und Alt gleichermaßen genutzt werden können. Nachdem diese bereits im Kaarster Stadtpark und der Vorster Ortsmitte gut angenommen werden, werden sicher auch die Büttger Bürger hinan Freude finden“, erläutert Rainer Milde. Was er jedoch kritisiert: „Der Antrag zur Umgestaltung datiert aus dem Jahr 2015. Trotz vielfacher Nachfrage hat es bis zur Umsetzung fast vier Jahre gedauert. Das ist eine Umsetzungsgeschwindogkeit, die nicht mehr nachvollziehbar ist und zukünftig deutlich gesteigert werden muss.“

Insgesamt überwiegt bei der CDU jedoch die Freude: „Wenn wir an einigen Stellen bauliche Nachverdichtungen betreiben, müssen wir an anderen Stellen auch vorhandene Grünflächen nicht nur erhalten, sondern diese auch so aufwerten, dass sie von der Bevölkerung als Kommunikations- und Ruhepunkte gerne aufgesucht werden. Ich denke, dass uns dies an der Gartenstraße hervorragend gelungen ist“, erklärt Lars Christoph.

Auch weitere Grünanlage sollen im Stadtgebiet auf Initiative der CDU aufgewertet werden. So sollen etwa die Grünbereiche um den roten Weg in Vorst verbessert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

CDU Kaarst 

Matthias-Claudius-Straße 26a

41564 Kaarst

Tel: 02131-5253847

e-Mail: info@cdu-kaarst.de

Zum Teilen unserer Homepage