Die CDU Kaarst-Büttgen trauert um Nadine Graber

Foto: Stadt Kaarst

Mit Bestürzung mussten wir vom Tod unserer Parteifreundin Nadine Graber erfahren.

Die CDU, die Stadt Kaarst und unsere Gesellschaft verliert eine engagierte, warmherzige und anerkannte Persönlichkeit. Viel zu früh hinterlässt sie ihre eigene noch junge Familie.

Als Lehrerin in der Stadt Kaarst, als politisch engagierte CDUlerin in verschiedenen Positionen und als Trainerin der DJK Holzbüttgen zeigen, dass Nadine eine vielseitig aktive Persönlichkeit gewesen ist, die sich aktiv für unsere Gesellschaft eingebracht hat.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie. Möge sich der tiefempfundene Schmerz in eine stille Dankbarkeit wandeln.

Stadt trauert um Nadine Graber (kaarst.de)

Kaarst: Stadt trauert um Lehrerin und Ratsfrau Nadine Graber (42) (rp-online.de)

Neumitgliederabend im Dionysos Kaarst unter dem Motto : CDU macht Spaß

Die CDU Kaarst-Büttgen freut sich über viele neue Mitglieder in den letzten Monaten. Diese konnten sich am 07.03. im Dionysos in Kaarst über die Struktur der Partei und Fraktion informieren und auch über aktuelle Themen mit Funktionsträgern aus Partei und Fraktion diskutieren.

Wichtig ist uns die aktive Einbindung der neuen Mitglieder und auch das Angebot mitzugestalten. Da zum Parteileben auch Freude und Geselligkeit gehören sollen konnten für geübte auch gleich vor Ort einige Bahnen geworfen werden!

Erfolgreicher Neujahrsempfang

Bei unserem gestrigen Neujahrsempfang durften wir in einem bis auf den letzten Platz besetzten Saal rund 350 Gästen begrüßen.

Unser Stadtverbandsvorsitzender Christian Horn-Heinemann hielt zu Beginn des Abends eine Rede, in der er auf Grund von internationalen Krisen und Kriegsherden vor einer Spaltung der Gesellschaft warnte. Er richtete seinen Blick allerdings auch auf die kommunale Ebene und die Politik- und Verwaltungsverdrossenheit in Kaarst. Ein Defizit von 15 Millionen Euro im städtischen Haushalt und viele bauliche Aufgaben erforderten souveräne Führungspositionen und ein gemeinsames Handeln aller politischen Parteien.

Als Gastredner durften wir Botschafter Christoph Heusgen begrüßen. Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz appellierte an die Stärke unseres Rechtstaates und die sich daraus ergebenden Pflichten. Diplomat Heusgen sieht Deutschland und Europa in der Pflicht mehr internationale Verantwortung zu übernehmen. Eindrucksvoll ging er auf die weltpolitische Lage ein, nicht ohne neben dem Verweis auf die vielfältigen Krisen auch zuversichtlich zu sein.

Mehr Infos zu der Rede von Christoph Heusgen gibt er hier: CDU-Empfang Kaarst: Heusgen appelliert an Stärke des Rechtsstaates (rp-online.de)

An die Rede des Botschafters schloss sich eine angeregte Diskussion mit zahlreichen Teilnehmern an!

Mittreißend war nicht nur die Rede von Christoph Heusgen, sondern auch der musikalische Höhepunkt des Vormittags: Das ukrainisch – russische Duo, bestehend aus Natalya Vetrova und Dmitry Lavrov, begeisterte mit einem Mix aus klassischer Musik und russischen-ukrainischen Volksliedern.

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Vormittag und ein herausragender Start in das Jahr 2024! Wir danken allen Besuchern und Besucherinnen, sowie unserem Gastredner und unserem Musik-Duo!

Neujahrsempfang der CDU Kaarst-Büttgen

Der Stadtverband der CDU-Kaarst-Büttgen lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum diesjährigen Neujahrsempfang ein. Am Sonntag, den 21. Januar ab 11 Uhr können die Besucher im Mercure Hotel in Kaarst, das neue Jahr gemeinsam mit der CDU willkommen heißen.

Für diesen besonderen Anlass ist es uns gelungen einen außergewöhnlichen Gastredner zu gewinnen: Botschafter Christoph Heusgen ist nicht nur seit 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, sondern beriet seit 2005 Bundeskanzlerin Merkel zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Bevor er den Vorsitz der MSC übernahm, war Botschafter Heusgen von 2017 bis 2021 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York. Am Neujahrsempfang wird er einen Vortrag über die Zeitenwende in Deutschland halten.

In diesen sehr schwierigen Zeiten ist es uns außerdem wichtig ein Zeichen für Frieden und für Völkerverständigung zu setzten. Aus diesem Grund haben wir für den kulturellen Teil des Vormittags ein russisch-ukrainisches Musik Duo engagiert. Dmitry Lavrov und Natalya Vetrova werden einen Mix aus klassischer Musik und russischen bzw. ukrainischen Volksliedern zum Besten geben. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher! CDU Kaarst-Büttgen

CDU Kaarst-Büttgen zu Besuch auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kaarst

Am 13. Januar hat die Feuerwehr Kaarst zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Büttgen eingeladen.

An diesem Abend hat die Feuerwehr zu Themen wie Jugend- und Kinderfeuerwehr, Einsätze zur Brandbekämpfung in 2023 und zahlreiche weitere Aufgaben berichtet.

Besonders beeindruckend war die Nachwuchsarbeit denn die FFW wächst trotz des hochanspruchsvollen Ehrenamtes und der gegenläufigen Tendenz in anderen Ehrenamtsbereichen. Hier wird wirklich vorbildlich gearbeitet!

In ihren Grußworten dankten Inge Jakisch und Klaus Gerdes den Feuerwehrleuten für Ihren großartigen Einsatz und bestätigten die fortwährende politische Unterstützung.