Fraktion

Die Fraktion entscheidet über die Positionen der CDU im Stadtrat sowie in den Ausschüsses des Rates. Stimmberechtigt gehören ihr die 22 Ratsmitglieder der CDU Kaarst sowie Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus an.

CDU-Ratsmannschaft zur Kommunalwahl 2014

Daneben gehören auch die drei CDU-Kreistagsabgeordneten aus der Stadt Kaarst sowie die Vorsitzenden unserer Vereinigungen sowie der Ortsverbände und des Stadtverbandes der Fraktion mit beratender Stimme an.

Die Fraktion trifft sich regelmäßig vor Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse und entscheidet über das Vorgehen der CDU in diesen Gremien. Diversen Ausschüssen (Bau-, Umwelt- und Naherholungsausschuss; Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss; Kulturausschuss; Jugendhilfeausschuss; Schulausschuss, Sportausschuss, Sozialausschuss) gehören neben den Ratsmitgliedern auch Sachkundige Bürger an. Diese werden vom Stadtrat zu Mitgliedern einzelner Ausschüsse gewählt. Zu den vorgenannten Ausschüssen hat die CDU Arbeitskreise gebildet, an denen jedes CDU-Mitglied teilnehmen kann. Diese Arbeitskreise bereiten die jeweiligen Ausschusssitzungen für die Fraktion vor.

Stadtratsmitglieder

Die CDU hat in dieser Wahlperiode insgesamt 22 Stadtratsmitglieder. Dies resultiert daher, dass die CDU bei den Kommunalwahlen 2014 in allen 22 Wahlkreisen des Stadtgebietes die meisten Stimmen geholt und dadurch die Wahlkreise gewonnen hat. Im Laufe der Wahlperiode haben bisher fünf direkt gewählte Ratsmitglieder das Mandat aus persönlichen Gründen (Umzug, Erkrankung etc.) niedergelegt. Für diese Mitglieder sind fünf Personen von der Reserveliste der CDU in den Stadtrat nachgerückt, die jetzt die Mannschaft kompletieren.

Kreistagsabgeordnete

Die CDU Kaarst hat in dieser Wahlperiode insgesamt drei Kreistagsmitglieder. Dies resultiert daher, dass die CDU bei den Kommunalwahlen 2014 in allen drei Kreistagskreisen des Stadtgebietes die meisten Stimmen geholt und dadurch die Wahlkreise gewonnen hat. Diese drei Kreistagsmitglieder aus Kaarst sind Teil der CDU-Kreistagsfraktion, die sich aus Vertretern aller acht Kommunen des Rhein-Kreises Neuss zusammensetzt. In der Kreistagsfraktion werden die Positionen der CDU im Kreistag und dessen Ausschüssen festgelegt.

Bürgermeisterin & Landrat

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stehen der Stadtverwaltung bzw. Kreisverwaltung vor. Sie sind zudem stimmberechtigte Mitglieder von Stadtrat und Kreistag.

Aufgrund ihrer herausgehobenen Stellung und Doppelfunktion sowohl als Chef/in der Verwaltung wie als Vorsitzende von Stadtrat bzw. Vorsitzender des Kreistages gestalten sie die Geschicke in Stadt und Kreis ganz maßgeblich mit.

Über uns

Die Christlich Demokratische Union ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen.

Alte Heerstraße 57

• Facebook Social Icon