Lars Christoph

Fraktionsvorsitzender und Stadtratsmitglied

Wahlkreis: 22 (Büttgen Süd-Ost)

Alter: 38

Beruf: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Vorsitzender des Grundstücksausschusses, Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss, sowie im Planungs- und Verkehrsausschuss

Wofür ich mich einsetzen möchte:

Starker Wirtschaftsstandort und solide Finanzen

Eine starke Wirtschaftsstruktur ist ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche Stadtentwicklung. Es muss unser Ziel sein, vor Ort ein vielfältiges Arbeitsplatzangebot vorzuhalten. Dafür müssen die in Kaarst ansässigen Betriebe unterstützt und gefördert werden. Eine Ausweitung unserer Gewerbegebiete versetzt uns in die Lage, die Gewerbesteuereinnahmen zu erhöhen. Dies ist wichtig, damit auch in Zukunft Schulen, Kitas, Sportstätten etc. in hoher Qualität angeboten werden können, ohne dass dies über Schulden finanziert wird.

Attraktive Ortsteile mit vitalen Zentren

Unsere Stadt lebt von der Vielfältigkeit ihrer fünf Ortsteile. Die Eigenständigkeit der Ortsteile zu erhalten und dabei jeweils ihre individuelle Attraktivität zu steigern, ist für mich ein wichtiges Ziel. Hierzu gehört, dass wir die Zentren weiter stärken, damit eine bestmögliche Nahversorgung gewährleistet ist. Darüber hinaus muss die Kaarster Stadtmitte, die sich zu einem lebendigen Zentrum für die gesamte Stadt entwickelt hat, durch Aufwertung der Grünbereiche, eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität und eine Steigerung des Branchenmixes noch attraktiver werden.

Optimale Bildungsangebote

Der viel zitierte Prozess des lebenslangen Lernens beginnt mit der frühkindlichen Bildung in den Kitas. Wir brauchen daher qualitativ hochwertige und an den Bedarfen der Eltern orientierte Betreuungsangebote bereits für die Kleinsten. Unsere Grundschulen müssen, kombiniert mit einem Angebot der Offenen Ganztagsschule, modern ausgestattet sein. Wichtig sind mir zudem der Erhalt und die Stärkung des differenzierten Angebotes an weiterführenden Schulen mit unserer Realschule, den beiden Gymnasien sowie der Gesamtschule. Die für ein optimales Angebot notwendigen baulichen Maßnahmen müssen wir Schritt für Schritt auf den Weg bringen.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Zum Teilen unserer Homepage