Mathias John

Wahlkreis: 13 (Vorst)

Alter: 60

Beruf: Diplom-Kaufmann

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Bau- und Umweltausschuss, Sportausschuss, sowie im Rechnungsprüfungsausschuss

Wofür ich mich einsetzen möchte:

bauliche /gewerbliche Entwicklung und Infrastruktur von Vorst und Kaarst

Kaarst ist ein attraktiver Standort für Wohnen und Gewerbe. Die attraktive Lage im Rhein-Kreis-Neuss und die sehr gute Anbindung an die Metropole Düsseldorf stellen uns zunehmend vor Herausforderungen bezüglich der weiteren Entwicklung unserer Stadt und insbesondere unseres schönen Ortsteils.   Für Vorst haben wir bisher eine Menge erreicht. St.-Eustachius-Platz mit Ärztehaus, Sanierung Gemeinschaftsgrundschule Vorst mit neuer OGATA, Ertüchtigung des Georg-Büchner-Gymnasiums und der Sportpark werten den Ortsteil auf; hier gibt es allerdings noch weiteren Entscheidungsbedarf für die weitere Arrondierung. Herausfordernd ist die Tatsache, dass Vorst laut Regionalplan der herausragende Standort für die Entwicklung weiterer Wohnbebauung ist. Eine zusätzliche KITA soll im Jahr 2021 den Bedarf junger Familien nach Betreuungsangeboten decken. Bei jeglicher Planung ist es wichtig, die Bebauung und den fließenden sowie ruhenden Verkehr in unserem Stadtteil  im Auge zu behalten und bürgergerecht zu gestalten. Natürlich ist es auch den Vorster Politikvertretern wichtig, die Kaarster Innenstadt attraktiv voranzubringen; das integrierte Handlungskonzept, die aktive Entwicklung des Gewerbestandortes und die Schaffung eines verbindenden Grüngürtels sind auf einem guten Weg zum Wohle der Kaarster Bürger.

Sportentwicklung in Vorst und Kaarst

Der von uns begleitete und für zielführend angesehene Sport-   entwicklungsplan begleitet die rasante Entwicklung in Kaarst, die auch die Sportstätten betrifft. Die qualitative und quantitative Aufnahme und Beschreibung der benötigten Sportstätten und eine abgestimmte Bedarfsanalyse mit den Schulen, Vereinen und sonstigen Sporttreibenden sollen die weiteren Entscheidungen in Kaarst begleiten. In Vorst haben wir den besonderen Vorteil, dass sich die Vereine sehr aktiv einbringen und eng mit der Politik zusammenarbeiten. Gerne nehme ich Anregungen oder Beschwerden auf.  Die Ausstattung mit Sportstätten in Vorst ist gut, in Kaarst insgesamt entwickelt sich, insbesondere durch die geplanten Schul-Neubauten in Büttgen und an der Grundschule Stakerseite eine verbesserte Hallen-Verfügbarkeit.

Bürgerinteressen und –probleme

Bitte wenden Sie sich an Ihren politischen Vertreter im Rat, für die CDU im Wahlkreis 13 bin ich das, damit Ihre Anliegen von hier aus nach Kräften unterstützt werden können. Nur durch Kommunikation und Austausch von Gedanken mit den vertretenen Bürgern können Impulse für die Arbeit im Rat gesetzt werden. Informieren Sie sich gerne auch bei unseren Bürgersprechstunden, über „Gut leben in Kaarst“ und alle sonstigen Veranstaltungen über das Geschehen und die Pläne für unseren schönen Wohnort.

Fragen Sie auch bei Interesse nach den gegebenen, vielfältigen persönlichen Mitwirkungsmöglichkeiten.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Zum Teilen unserer Homepage