41. Stele des Kaarster Stelenkonzepts

Heute wurde in Vorst die 41. Stele durch Herrn Güsken und den stellvertretenden Bürgermeister Theo Thissen feierlich enthüllt. Die Stele „Die Blicklenker" des Vorster Künstlers Horst F. Rumpel wurde von Christian Brehm gesponsert.
Viele Bürger und Bürgerinnen des Stadtteils Vorst sowie Vertreter und Vertreterinnen des Kulturausschusses und die drei Vorster Ratsmitglieder wohnten der Enthüllung bei. Von unserer CDU waren Theo Thissen stellv. Bürgermeister, Rainer Milde,
Dr. Klaus Gerdes, Hans-Gerd Schievink, Matthias Johnen, Guido Otterbein, Josef Johnen und Helmi Groß dabei.
Die Stadt Kaarst setzte in den 1990er im Rahmen der Entstehung der neuen Stadtmitte das Kunstprojekt „Zur Mitte hin“ um. Dieses wurde gemeinsam von der Kaarster Künstlerin Martel Wiegand († 2006) und Dr. Helmut Blochwitz entwickelt. Das Projekt beinhaltete u.a. die Installation von Kunstwerken im Innen- und Außenbereich des neuen Rat- und Bürgerhauses. Der Kulturausschuss der Stadt Kaarst hat im Jahr 2007 die Fortsetzung des Stelenkonzeptes über die Neue Stadtmitte hinaus beschlossen. Mittlerweile finden sich in allen Kaarster Stadtteilen Kunstwerke auf Stelen. Die Realisierung der neuen Stelen erfolgt durch Sponsoren, die Stadt finanziert die Stele und deren Aufstellung.
Eine Übersicht aller Stelen in Kaarst gibt es hier: Stelenkonzept (kaarst.de)