top of page

„Bolzplatz“ an der Kölner Straße wird nicht bebaut


Nun ist es amtlich: Der „Bolzplatz“ an der Kölner Straße in Büttgen wird nicht bebaut. Der Stadtrat hat am 30. März 2023 einstimmig beschlossen, dass eine Bebauung der Grünfläche nicht erfolgt. Damit findet eine mehrmonatige Diskussion ihren Abschluss, die durch das Bestreben der Verwaltungsspitze, auf der Fläche Häuser für soziale Zwecke errichten zu wollen, ausgelöst worden war.


Die CDU-Fraktion hatte vor der Abstimmung den Beschlussvorschlag noch konkretisieren lassen: die Verwaltung hatte vorgeschlagen, lediglich eine Bebauung für eine soziale Wohnnutzung abzulehnen. Nun ist auf Betreiben der CDU generell eine Bebauung abgelehnt worden. Denn für die CDU war stets wichtig, dass sich ihre Ablehnung nicht aus der geplanten Nutzergruppe, sondern der Tatsache, dass die Grünfläche generell zum Bolzen und Spielen erhalten werden soll, ableitet.


Eine Bürgerinteressengruppe hatte nach Bekanntwerden der Pläne der Stadtverwaltung, die Fläche für Sozialbauten nutzen zu wollen, mehr als 1000 Unterschriften gegen eine Bebauung gesammelt und ihren Unmut u.a. mit Plakaten am Rande des Bolzplatzes gezeigt. Dieses Engagement hatte nun Erfolg.


Politisch hatte zunächst die CDU das Anliegen aufgegriffen. Die beiden Büttger CDU-Politiker Volker Begas und Lars Christoph sprachen sich bereits früh für den Erhalt der Grünfläche aus, die von vielen Familien mit Kindern genutzt wird. „Wir würden uns ein ganzes Stück grüne Achse in Büttgen nehmen, die sich durch die Krefelder Straße ergibt. Und eine der letzten, öffentlichen grünen Flächen innerhalb von Büttgen würde verloren gehen“, lautet bereits vor Monaten die Kritik von Volker Begas, dem zuständigen Wahlkreisabgeordneten für den Bereich Kölner Straße. Die Anwohner sind erleichtert, dass die Bebauung abgewendet werden konnte, wollen dennoch wachsam bleiben und sich bei weiteren Projekten in Büttgen einbringen.


Die Pressemitteilung zum Download:

PM Beschluss Bolzplatz Kölner Straße
.pdf
Download PDF • 210KB

bottom of page